Vorgegebene Beratungsleitfäden bergen die Gefahr eines Abhakens durch standardisiertes Abfragen.
Es sind die vermeintlich kleinen Unterschiede die eine individuelle Finanzberatung zu einem Mehrwert für alle Beteiligten führen. Der „virtuose Umgang“ mit dem Finanzkonzept im Kundengespräch ist dafür ausschlaggebend, so der Vorstand PK der Naspa in seinem Trainingsauftrag. Mit Einführung bildschirmbasierter Beratung spätestens unter OSP-neo wird das vertriebsentscheidend. Seit Jahren bilde ich für einige Sparkassen erfolgreiche Berater aus. Folgende Fragen stellen sich:
Stellt sich der Berater bei seiner Vorgehensweise individuell auf seinen Kunden ein? Erläutert er den Aufbau der Pyramide so, dass der Ablauf des Gespräches gar keine Frage sondern aufmerksame Erwartung ist?
Versteht der Kunde den Zusammenhang zwischen der Frage z.B. nach der Haftpflichtversicherung und seinem Vermögen? Gehört ein Versicherungs- und AV-Check in der Mehrzahl der Fälle zur (Folge-) Beratung?
Erkennt der Berater wesentliche Handlungsfelder z.B. auch das Thema Pflege /Unterhalt? Werden die bestmöglichen finanziellen Förderungen und Vorgehensweisen beraten und auch gekauft?
Geht der Kunde mit dem guten Gefühl, hier nicht nur eine exzellente Geldanlage in einer langanhaltenden Niedrigzinsphase während der Eurokrise empfohlen bekommen, sondern ganzheitlich in allen finanziellen Dingen den richtigen Berater gefunden zu haben?
Als Experte für die Beratung in Sparkassen habe ich viele Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung des Finanzkonzeptes beim Sparkassenverband und in mehr als 30 Sparkassen von Holstein bis Bodensee, Berlin bis München. In Bitburg auch bereits unter OSP-neo. Gerne unterstütze ich Sie dabei Ihr Leistungsversprechen umzusetzen. Individuelle Finanzberatung statt 08/15! Hier vier aktuelle Referenzen:
Referenz Naspa
Referenz KSK Bitburg-Prüm
Referenz SK Weserbergland
Referenz SK Schwarzwald-Baar
Referenzen
In und mit diesen Unternehmen habe ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet: